Maker in Residence 2023

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unser ‚Maker in Residence‘-Programm für 2023 dank großzügiger Spendenmittel durch die Sparkasse Vest Recklinghausen erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Mit diesen und eigenen finanziellen Mitteln haben wir nicht nur das Programm ins Leben gerufen, sondern auch Maschinen zum Kunststoffrecycling von dem innovativen österreichischen Unternehmen ‚Plastic Preneur‘ beschaffen können. Diese Maschinen sind Teil der weltweiten Initiative ‚Precious Plastic‘, die darauf abzielt, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Kunststoff ein endlicher, aber unverzichtbarer Rohstoff ist, der mit entsprechender Sorgfalt und Wertschätzung behandelt werden soll.

In inspirierenden Workshops teilten die Gründer*innen von Plastic Preneur ihr Know-how zum Recycling von Kunststoffen und dem Umgang mit den Maschinen mit verschiedenen Nutzer*innengruppen des Makerspace.

Dank der großzügigen Förderung der Sparkasse Vest Recklinghausen konnten nicht nur die Lehrenden des Walter Gropius Berufskollegs, die Präparator*innen medizinischer Präparate ausbilden, von diesem Programm profitieren, sondern auch ein äußerst erfolgreicher Workshop mit dem Lehrstuhl für Nachhaltigkeitsmanagement im Gesundheitswesen der Hochschule für Gesundheit in Bochum, Prof. Dr. Matthias Fischer und seinen Studierenden, wurde realisiert.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dies ermöglicht haben! Gemeinsam gestalten wir eine zukunftsorientierte Welt!

Veröffentlichungsdatum: 12. Dezember 2023.

Dieser Beitrag steht - anders als viele unserer Inhalte - nicht standardmäßig unter einer freien Lizenz. Wenn im Text keine abweichenden Angaben gemacht sind, gelten die üblichen Bestimmungen des Urheberrechts.