Zum Inhalt

Wasserschaden 2021-23

In unsere Flächen im O-Werk konnten wir zum Jahreswechsel 2020/2021 mit circa einem Jahr bauseitiger Verspätung einziehen und mit dem Einrichten und Ausbau der neuen Räumlichkeiten richtig loslegen. Dachten wir zumindest. Doch 2021 kam es Ende Juni leider zu einem großen Wasserschaden, der das Untergeschoss weitgehend zerstört hat. Eine Baugrube direkt an der Gebäudewand ist vollgelaufen und es traten circa 40.000 Liter Wasser ins Gebäude ein – auch noch durch eine Sanitäranlage, was zu Kontamination geführt hat. Also (fast) zurück auf Rohbau im kompletten UG.

(Wieder-)Einzug 2022/2023

Ende 2022 wurden die größten Teile der erforderlichen Komplettsanierung abgeschlossen, die Flächen wurden vom Bauträger zurück an die RUB übergeben und wir konnten uns langsam wieder einrichten. Die alternativen Bauausführungen, die Schäden an unseren Geräten und die vielen Baubegehungen und -besprechungen führten jedoch zu Verzögerungen bei dem Ausstatten der Werkstätten, und schränkten die Nutzbarkeit des UG auch Monate später noch stark ein. Das untere Stockwerk an sich – und vor allem die dortigen größeren Werkstätten – konnten somit erst im Laufe des Jahres 2023 Stück für Stück in Betrieb genommen werden.

Videos

Hier ein paar bewegte und bewegende Impressionen von der vollgelaufenen Baugrube, dem Wasser im Unter- und Kellergeschoss und der Weg eines Schuhs (den er in der Schadensnacht geschwommen sein muss, und wie er nun wieder am Startpunkt seiner Reise liegt).


Letztes Update: 2024-02-15 / Erstellt: 2023-06-05

Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 4.0 International
Quellenangabe als: "Titel, RUB-Makerspace-Team, CC BY-SA 4.0"
Für Zitate oder Material aus Fremdquellen gilt die Lizenz der Quelle.