Zum Inhalt

Barrierefreiheit

  • Der Makerspace ist rollstuhlgerecht. Eine Rampe führt zum Vordereingang und am Hintereingang gibt es einen Aufzug.
  • Es gibt mehrere behindertengerechte Toiletten im Gebäude, die dem Makerspace nächste liegt im UG im zentralen Treppenhaus. Die Toiletten sind mit einem Euroschlüssel verschlossen. Einen eigenen Schlüssel gibt es im Makerspace jedoch nicht.
  • Leider haben die behindertengerechten Toiletten im Gebäude keine Duschen. Wir haben Duschen in unseren Umkleidekabinen im Untergeschoss. Auch diese sind nicht behindertengerecht gebaut aber wenigstens ebenerdig. Sollten wir mit Zugang dazu irgendwie helfen können, sprich uns bitte an!
  • Wenn wir Dir irgendwie dabei helfen können, Dir Deinen Besuch im Makerspace zu ermöglichen oder zu erleichtern, melde Dich bitte und gern bei uns!
  • Wir freuen uns über jede Form von Feedback insbesondere zu Barrierefreiheit. Gibt uns auch gerne Rückmeldung dazu, falls Dir auf unseren Internetseiten etwas auffällt, was wir diesbezüglich besser machen können!

Barrierefreie Arbeitsmittel?

Wir haben uns in unserem Projektbudget die Möglichkeit geschaffen, Arbeitsmittel und -hilfen für Barrierefreiheit zu beschaffen, also zum Beispiel Screenreader, besondere Möbel, Lupen, besonderes Werkzeug und Ähnliches. Nach Absprache mit den beim AKAFÖ für Inklusion zuständigen Expert*innen haben wir uns jedoch dafür entschieden, diese Mittel bedarfsgerecht zu verausgaben anstatt darüber zu spekulieren, was gebraucht werden könnte. Hab also bitte keine Scheu davor, mit Vorschlägen nach Bedarf für Beschaffungen auf uns zuzukommen!


Letztes Update: 2023-06-05 / Erstellt: 2023-06-05

Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 4.0 International
Quellenangabe als: "Titel, RUB-Makerspace-Team, CC BY-SA 4.0"
Für Zitate oder Material aus Fremdquellen gilt die Lizenz der Quelle.