Zum Inhalt

Holzwerkstatt

Die Holzwerkstatt befindet sich noch im Aufbau

Große Teile der Holzwerkstatt sind bereits nutzbar - aber nicht alle. Beispielsweise kann im Moment noch nicht gedrechselt werden und ein paar Dinge sind noch in der Beschaffung oder der Inbetriebnahme. Bitte sprich uns daher möglichst frühzeitig mit deinem Anliegen an!

@RUB-Makerspace: HW (CC BY-SA 4.0)

In unserer Holzwerkstatt dreht sich, wie es der Name schon vermuten lässt, alles um das Thema Holz. Hier kannst Du unsere Maschinen nutzen, um Deine Idee ins Leben zu tischlern und zu "schnitzen". Wir bieten Dir hier unter anderem Geräte fürs Bohren, Fräsen, Sägen und Schleifen, damit Du zum Beispiel einen Gitarrenkorpus, ein Gehäuse für Deinen Prototypen oder Dekorationen herstellen kannst.

Wer ist die Ansprechperson für die Holzwerkstatt?

Anna-Lena Zinnhardt

Foto Anna-Lena Zinnhardt @Michael Schwettmann

"Hi, ich bin Anna-Lena und ihr trefft mich wohl meistens in der Holzwerkstatt. Ich wollte schon als Jugendliche Tischlerin werden, habe aber etwas länger in der Findungsphase gesteckt. Ich baue und bastele gerne an allen möglichen Projekten herum und freue mich darauf, Dich bei Deinen Ideen zu unterstützen. "Es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist" - Nelson Mandela.

  • 1984-2004: Baby, Kind, Teenie, Schule, Abi und Feiern
  • 2004-2005: FÖJ bei der Schutzstation Wattenmeer auf Föhr
  • 2005-2014: Studium, Arbeit, Studium, Feiern, Studium, Nebenjobs, Studium, Schlafen
  • 2014-2017: Ausbildung zur Tischlerin bei timbercraft (https://www.timbercraft.de)
  • 2017-2020: Tischlerin bei Gierse&Saße (http://tischlerei.nrw)
  • seit 2021: Leitung der Holzwerkstatt im RUB-Makerspace
  • Außerdem bin ich sein 2018 Mutter und versuche seitdem, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen

So kannst Du die Holzwerkstatt nutzen

Du hast bereits die allgemeine Sicherheitsunterweisung für den Makerspace abgeschlossen? Klasse, der erste Schritt ist getan.

Nach einer kurzen Werkstatteinweisung kannst Du Dich in der Holzwerkstatt frei bewegen und im Bereich der Handarbeitsplätze auch schon mit diversen Handwerkzeugen arbeiten. Wenn Du die Werkstatteinweisung oder eine Unterweisung für ein Gerät machen möchtest, sag einfach vor Ort Bescheid oder schreib uns eine E-Mail.

Mit den Handmaschinen darfst Du Dich nach der Sicherheitsunterweisung Handmaschinen an allen möglichen Materialien auslassen. Neben Holz sind auch Holzwerkstoffe, einige Kunststoffe, Mineralwerkstoffund viele weitere möglich.

Wenn es darum geht, eine Idee umzusetzen, hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Also überleg Dir welche Materialien am besten geeignet sind für Dein Projekt und besorge diese im Vorfeld. Wenn Du Dir unsicher bist, helfen wir gerne weiter.

Kleinigkeiten zum Schablonenbau oder ein paar Schrauben werden wir zur Not aber auch bei uns in der #Schatzkiste finden.

Zum Arbeitsordner "Holzwerkstatt" mit weiteren Unterlagen

In diesem Ordner findest Du alles, was Du über unsere Maschinen und Geräte sowie deren sichere Benutzung, wissen musst. Hier sind auch alle Bedienungsanleitungen, Betriebsanweisungen, Tutorials und weitere interessante Dinge zu finden. Wie immer gilt: Gemeinsam sind wir stärker – wir freuen uns über jeden Beitrag zur Wissens- und Erfahrungssamlung!

Das kannst Du in der Holzwerkstatt machen

@Michael Schwettmann

In der Holzwerkstatt kannst Du an unseren Hobelbänken arbeiten und hast alles, was Du zum Bauen brauchst, da. Sollte Dein Projekt zu groß sein oder Du willst mit Aussicht auf unseren Innenhof arbeiten, kannst Du Dein Vorhaben natürlich auch in der Montagezone umsetzen. Ansonsten findest Du in der Holzwerkstatt alles an Werkzeug, was Du für die Holzbearbeitung benötigst. Von der Raubank bis zur Bohrlehre ist alles da.

  • Sägen Formatkreissäge, Hand- und Tauchkreissägen, Stichsägen
  • Fräsen Oberfräse, Kantenfräse, Dübelfräse
  • Bohren Säulenbohrmaschine
  • Schleifen Exzenterschleifer, Deltaschleifer, Schleiftisch
  • CNC-Bearbeitung fast automatisch oder doch ein bisschen Handarbeit
  • Hobeln oder auch abrichten
  • Und vieles mehr. Lass Dich inspirieren!

Um unsere Großmaschinen zu nutzen, sind etwas umfangreichere Unterweisungen notwendig. Aber wenn wir uns sicher sind, dass Du sicher bist, kann es losgehen.

Im Folgenden findest Du eine ausführliche Beschreibung dieser einzelnen Bereiche.

Sägen

Die Formatkreissäge ist das Herzstück einer jeden Tischlerei. Auch bei uns. Je nach Projekt stehen Dir außerdem eine Bandsäge, Tauchkreissäge, Kappsäge oder Dekupiersäge zur Verfügung.

@Michael Schwettmann

Unsere Geräte (Links führen zur Internetseite der Hersteller):

Fräsen

Du möchtest eine Kontur ausfräsen oder benötigst Verbindungen für Dein Möbelstück? Dann stehen Dir in unserer Werkstatt verschiedene Fräsen zur Verfügung. Mit der Oberfräse kannst Du Kreisformen ausfräsen oder ebenso wie mit der Kantenfräse Kanten bearbeiten. Mit der Dübelfräse kannst Du Deine Werkstücke verbinden. Bei komplexeren Vorhaben hast Du die Möglichkeit, mithilfe der CNC-Fräsen oder unserem Shaper zu arbeiten. Dazu gibt es im unteren Abschnitt nähere Information.

@Michael Schwettmann @Michael Schwettmann

Unsere Geräte (Links führen zur Internetseite der Hersteller):

Bohren

Ob Akkubohrschrauber oder Standbohrmaschine – bei uns findest Du zum Bohren verschiedenste Maschinen, Werkzeuge und entsprechendes Zubehör.

@RUB-Makerspace: Bohren (CC BY-SA 4.0)

Unsere Geräte (Links führen zur Internetseite der Hersteller):

Schleifen

Bevor Du Dein Werkstück lackieren, ölen oder beizen kannst, muss es natürlich geschliffen werden. Dir stehen verschiedene Handmaschinen zur Verfügung, mit denen Du an unserem abgesaugten Schleiftisch arbeiten kannst. Die Vakuumspanner helfen Dir dabei, Dein Werkstück sicher zu fixieren, um es von allen Seiten bearbeiten zu können.

@Michael Schwettmann

Unsere Geräte (Links führen zur Internetseite der Hersteller):

So oder so, am besten auf unserem abgesaugten Schleiftisch.

CNC

CNC-Fräsen ist eine bestimmte Art der computergesteuerten Fertigung. Beim Fräsen wird ein zylinderförmiges Schneidwerkzeug verwendet, das sich in verschiedene Richtungen drehen kann. Im Gegensatz zum traditionellen Bohren kann sich ein Fräser entlang mehrerer Achsen bewegen.
Im Allgemeinen sind CNC-Fräsen sehr effizient, wenn es um das Prototyping, die Kleinserienfertigung komplexer Teile und die Herstellung von Präzisionsteilen und Komponenten geht.

Um an unserer SmartBench (Yeti) arbeiten zu können, bedarf es einer intensivieren Einweisung bezüglich des Handlings, da Geschwindigkeit und Fräser genau auf Dein Vorhaben und Werkstück eingestellt werden müssen.
Des Weiteren benötigst Du einen digitalen Entwurf des gewünschten Teils, welches Du mithilfe einer geeigneten CAD/CAM-Software erstellst. Diese Datei bestimmt die Abmessungen und die Geometrie des fertigen Teils. Sobald Du die Datei übertragen hast, kannst Du mithilfe des Touchpads die automatische Steuerung der Fräsmaschine starten.

@RUB-Makerspace: Yeti (CC BY-SA 4.0)

SmartBench Precision Pro

Unsere Geräte (Links führen zur Internetseite der Hersteller):

Yeti

Shaper Origin

Du interessierst Dich für die Holzbearbeitung mittels CNC? Dann ist die Arbeit mit der Origin genau das Richtige für dich. Als Kombination aus Ober- und CNC-Fräse ist die Maschine umfangreich einsetzbar und bietet dank ihrer intuitiven Benutzeroberfläche einen niederschwelligen Einstig in das Thema CNC. Neben der Erzeugung einfacher Geometrien mittels Onboard-CAD ist auch die externe Datenerzeugung mittels Inkscape, Autodesk Fusion 360 und vielen anderen Vektorgrafikprogrammen möglich. Alles, was die Origin benötigt ist eine sauber erstellte SVG-Datei. Diese Kombination aus Flexibilität und vergleichsweise simpler Datenerzeugung macht die Origin zur Perfekten Maschine für die Prototypenentwicklung.

@RUB-Makerspace: Origin (CC BY-SA 4.0)

Präsentation in neuem Tab groß anzeigen
Druck-Ansicht, z.B. für PDF-Export (nur in Chromium-Browsern, ohne externe Inhalte)
Quelldatei "slides.md" zu den Folien auf Gitlab

Infos zum Umgang mit den Folien
  • Navigiere mit den blauen Pfeilen rechts unten oder über das Menü links unten.
  • Es gibt horizontale und vertikale Folien. Wo es lang geht, erkennst Du an den blauen Pfeilen oder in der Folienübersicht.
  • Auf der Tastatur: "Escape" für Folienübersicht, "f" für Fullscreen; "s" für "Speaker Notes", Pfeiltasten zur Navigation, u.v.m. - Übersicht aller Shortcuts per Tastendruck "?" für Hilfe.
  • Auf Mobilgeräten: Navigation per Swipe-Gesten möglich.
  • Sollte die erste Folie "verrutscht" aussehen (kann je nach Browser evtl. passieren), navigiere einfach kurz zur nächsten Folie und dann wieder zurück oder lade die Seite neu. Das behebt das Problem.
  • Ausdrucken (Papier oder PDF) am besten über den Link "Druck-Ansicht" unter dem Foliensatz. Wichtig: Die Druck-Ansicht funktioniert nur in Chromium-Browsern korrekt (zum Beispiel Chrome, Chromium, Edge, Brave, etc.)

Hobeln

Das Hobeln eignet sich besonders gut für Vollhölzer. Wenn es mal etwas rustikaler werden soll, hast Du bei uns zum Beispiel die Möglichkeit, aus einer sägerauen Bohle ein passendes Regalbrett zu fertigen.

Unsere Geräte (Links führen zur Internetseite der Hersteller):

Und vieles mehr

Wir freuen uns darauf, Dir zukünftig in Workshops weitere Bearbeitungsmethoden wie etwa das Drechseln beizubringen.

@RUB-Makerspace: Drechselbank (CC BY-SA 4.0)

Unsere Geräte (Links führen zur Internetseite der Hersteller):


Letztes Update: 2023-08-31 / Erstellt: 2023-06-05

Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 4.0 International
Quellenangabe als: "Titel, RUB-Makerspace-Team, CC BY-SA 4.0"
Für Zitate oder Material aus Fremdquellen gilt die Lizenz der Quelle.