Zum Inhalt

Küchenlabor

Das Küchenlabor steht noch ganz am Anfang seines Aufbaus und ist dementsprechend noch nicht nutzbar.

Ein 3D-Modell, das die Planung für unser zukünftiges Küchenlabor darstellt. @RUB-Makerspace: Küchenlabor (CC BY-SA 4.0)

Im Küchenlabor dreht sich alles rund um das Thema Kochen, nachhaltige Lebensmittelverwertung und kulinarische Experimente. In einer professionell ausgestatteten Edelstahl-Gastroküche findest Du zukünftig sämtliche Utensilien und Geräte, die für verschiedenste Anwendungen im Lebensmittelbereich eingesetzt werden können. Ob zum Beispiel gemeinsames Kochen als Teamevent, Pralinenherstellung mit vorher eigens kreierten Formen oder die Zubereitung von veganem Käse: Hier darfst Du Dich austoben und deiner Phantasie in der Küche freien Lauf lassen.

Was Dir in der eigenen Küche fehlt, wird im Küchenlabor mit Sicherheit zu finden sein: Vom Hochleistungsmixer über den Kombidämpfer bis hin zum Schockfroster und zurück zum Stabmixer verfügt das Küchenlabor über eine vielseitig nutzbare Ausstattung. Alles was den Lebensmittelhygienerichtlinien entspricht und nicht schädlich für den Menschen ist, kann im Küchenlabor verarbeitet werden.

Die 17 m2 kleine Küche bietet durch eine clevere Aufteilung und Einrichtung zahlreiche Möglichkeiten der Kochkunst, aber auch das Experimentieren mit Lebensmitteln kann Bestandteil des Labors werden. Deinen eigenen Projektideen sind kaum Grenzen gesetzt: Farbextrakte aus Lebensmittel ziehen, Kunststoff aus Milch herstellen oder Stärke als Bindemittel für Bioplastik nutzen sind nur einige Beispiele für mögliche Experimente im Küchenlabor.

Wer ist die Ansprechperson für das Küchenlabor?

Elena Blazquez

Foto Elena Blazquez @Lena Seeliger

"Ich bin Elena und bin für das Textillabor und das Küchenlabor zuständig. Als Designerin stehe ich Dir beratend bei deinen Projekten zur Seite und helfe Dir dabei, im Prozess auch mal um die Ecke zu denken.

Mein gestalterischer Schwerpunkt liegt vor allem in der Konzeption und Erstellung experimenteller Objekte, meist verknüpft mit textilen Techniken. Durch mein Industriedesignstudium bin ich mit verschiedenen Materialien und Herangehensweisen im Designprozess vertraut. Auch im Grafikdesign fühle ich mich durch den Bachelor im Fach Kommunikationsdesign zuhause und bin unterstützend im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig."

  • B.A. Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste
  • M.A. Industriedesign an der Folkwang Universität der Künste
  • Freiberufliche Designerin – mehr Infos unter www.elenablazquez.de

Zum Arbeitsordner 'Küchenlabor' mit weiteren Unterlagen

In diesem Ordner findest Du weitere Unterlagen zu allen Bereichen des Küchenlabors wie beispielsweise Bedienungsanleitungen, Betriebsanweisungen, Vorlagen und Muster, Tutorials und andere Dinge, die Dir die Arbeit erleichtern sollen. Wie immer gilt: Gemeinsam sind wir stärker – wir freuen uns über jeden Beitrag zur Wissens- und Erfahrungssamlung!


Letztes Update: 2023-08-18 / Erstellt: 2023-06-05

Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 4.0 International
Quellenangabe als: "Titel, RUB-Makerspace-Team, CC BY-SA 4.0"
Für Zitate oder Material aus Fremdquellen gilt die Lizenz der Quelle.