Zum Inhalt

Projekte und Drittmittel

Der Makerspace ist im Projektbereich aktiv und tritt zum Beispiel als Partner in Drittmittelprojekten aus Lehre, Forschung und Transfer auf. Sprich uns bei Kooperationsinteresse zu einem Projektvorhaben gerne jederzeit an!

Worldfactory Start-up Center

Die RUB hat ihren Transferbereich neu ausgerichtet und unter dem Dachkonzept 'Worldfactory' neue Formen der Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, der spezifischen Unterstützung studentischer Projekte sowie von Gründungsaktivitäten gebündelt. Das Worldfactory Start-up-Center wird als konkretes Projekt noch bis Ende 2024 vom Land NRW als 'Excellenz Start-up Center' gefördert und hat verschiedene Teilprojekte. Der Aufbau des großen Makerspaces im O-Werk ist das größte Teilprojekt der Worldfactory.

Logo Worldfactory Logo ESC

Maker in Residence

Unser eigenes Projekt Maker in Residence soll innovative Multiplikatoren ins Ruhrgebiet bringen, die dann als "residents" eine gewisse Zeit im Makerspace tätig sind und von dort aus zum Beispiel Workshops und andere Bildungsformate anbieten, Werke gemeinsam mit unseren Nutzenden schaffen und "frischen Wind reinbringen". Gefördert wird das Projekt durch Spendenmittel – sobald genug davon zusammengekommen sind, findet jeweils eine Ausschreibung für "residents" statt.

MentorInn

Das Projekt MentorInn ist aus guter Zusammenarbeit der Universität Duisburg-Essen, der TU Dortmund und der Ruhr-Universität zum Thema Design Thinking in der Lehre entstanden. Unter der Marke Ruhr School of Design Thinking gibt MentorInn den drei Hochschulen die Möglichkeit, ihre innovative Lehre noch weiter gemeinsam zu denken und zu öffnen.

Logo Ruhr School of Design Thinking

MakerForum

Das Projekt "MakerForum" im UFO auf dem Campus war die Vorstufe zum großen RUB-Makerspace. Gefördert wurde es durch Hochschulpaktmittel zur Verbesserung von Studium und Lehre.


Veröffentlichungsdatum: 20. Dezember 2022.
Autor*innen: Leitung RUB-Makerspace, Universitätsverwaltung

Dieser Beitrag steht - anders als viele unserer Inhalte - nicht standardmäßig unter einer freien Lizenz. Wenn im Text keine abweichenden Angaben gemacht sind, gelten die üblichen Bestimmungen des Urheberrechts.