Präparator*innen im Makerspace

3 Klassen von angehenden Präparator*innen in den Bereichen Medizin, Biologie und Geologie des Walter-Gropius-Berufskolleg waren im Makerspace, um ihre Präparate, die häufig sehr fragil oder verfallsanfällig sind, kontaktlos und dreidimensional zu erfassen.

Gearbeitet wurde mit dem 3D-Scanner Artec Spider. Im Anschluss wurden einige Modelle per FDM-Verfahren 3D-gedruckt.

Eine Hand hält einen 3D-Scanner und scannt damit ein Gebilde ab, das auf einer Drehscheibe liegt. Im Hintergrund steht ein Laptop auf dem Tisch, der mit dem Scanner verbunden ist.  Eine Person kalibriert den 3D-Scanner.  Auf einem Fernseher, der mit einem Laptop verbunden ist, ist ein 3D-Modell zu sehen, das mit einem Slicer Programm für den 3D-Druck vorbereitet wird.  Ein Prusa Mini-FDM-Drucker beginnt mit dem Druck eines Modells.

Veröffentlichungsdatum: 22. Dezember 2022.