Zum Inhalt

Menschen und Projekte

Hier stellen wir das Wichtigste vor: Menschen und ihre Projekte aus dem Makerspace.

Wir freuen uns über jeden Beitrag, den wir hier vorstellen dürfen – denn Wissen Teilen ist das schönste Feedback!

Wooden Giftcard von Viola

Grußkarte aus Holz mit einzelnen Buchstaben in den Farben Lila und Blau Unlackierter Prototyp der Glückwunschtafel Einzelne Teile und der Rahmen der Grußkarte unlackiert

"Die Wooden Giftcard war ein spontanes Projekt als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin. Ich hatte kurz vorher die Einweisung in den Lasercutter bekommen und fand dies eine gute Gelegenheit, mein neu erlerntes Wissen anzuwenden und selber ein bisschen zu experimentieren."

"Zuerst habe ich mir überlegt, dass ich die einzelnen Buchstaben des Namens auf einer runden Holzscheibe, die ich noch zu Hause hatte, anordnen möchte. Anschließend habe ich mit dem Programm des Lasercutters auf den einzelnen Buchstaben meine Geburtstagswünsche positioniert und diese dann ausgelasert. Mit einem schwarzen Edding habe ich den Text nachgezeichnet, um diesen besser lesbar zu machen. Mit einem Bohrer habe ich vier kleine Löcher in die runde Scheibe gebohrt und dort vier kurze Holzspieße eingeleimt. Am Ende habe ich alles noch in verschiedenen Farben lackiert und angemalt."

Warum hast du dich für die Umsetzung deines Projekts im RUB-Makerspace entschieden und nicht irgendwo anders? "Ich kenne keinen anderen Ort in Bochum, außer dem RUB-Makerspace, an dem ich meine Projekte eigenständig umsetzen kann. Ich finde es toll, dass man im Makerspace so viele verschiedene Gerätschaften und Werkstätten nutzen kann und die Mitarbeiter vor Ort einem bei seinen Vorhaben unterstützen."

Start-up "Pavoa" erfindet Tamponspender

 Der im Projekt gebaute Tamponspender. Eine weiße Box, die nach unten hin abgerundet ist. An der Unterseite befindet sich eine Öffnung, durch die die Tampons fallen, wenn eine Hand daruntergehalten wird. Neben der Box liegen drei Tampons.

Zum Artikel "Einfach umsetzbar, schnell montiert und kontaktlos".

"Michael Schwarz erfindet einen Tamponspender und gründet ein Start-up. Fünf Spender sind ab Oktober 2022 beim Pilotprojekt Kostenlose Menstruationsartikel an der RUB im Einsatz. [...] Neben dem Studium arbeitet Michael Schwarz im Makerspace der RUB. Dort hatte er auch die Möglichkeit seine Tamponspender in den 3D-Druckern herzustellen."
Katrin Heyer, aus dem oben genannten Artikel

Antike Kunstgegenstände replizieren, erhalten und erlebbar machen

 Das Bild zeigt drei Fotos. Oben links eine 3D-gedruckte Büste und oben rechts ein 3D-gedrucktes Gefäß. Unten in der Mitte ist zu sehen, wie das Original-Tongefäß mit einem 3D-Scanner eingescannt wird.

Zum Artikel "Studentische Projekte in die Kunstsammlungen Antike implementiert". Zur Webseite der Kunstsammlung Antike

"Ceren Simsek, Jessica Noffc und Robin Beuting (von links) haben sich für 3D-Drucke von Büsten der Kunstsammlung Antike entschieden. Die Drucke sind unempfindlich und können von Besucherinnen und Besuchern auch haptisch erfahren werden. [...] In Kooperation mit dem Makerspace haben einige Studierende die dortigen 3D-Drucker genutzt und Kopien von den Ausstellungsstücken erstellt."
Katrin Heyer, aus dem oben genannten Artikel

Pokal aus dem 3D-Drucker

 Ein nur zur Hälfte gedruckter grüner Portal im Bauraum des 3D-Druckers.

Dieses Projekt zeigt einen halbfertigen Pokal, den eine Gruppe Nutzender für ein Pitch-Event herstellen wollten. Sie haben dazu ein CAD-Modell am Computer erstellt und anschließend in einer sogenannten Slicersoftware für den 3D-Druck vorbereitet. Um eine gute Qualität zu erzeugen, wurde die Schichtdicke sehr dünn eingestellt. Der Druck dauerte dafür zwar länger, musste aber kaum nachbearbeitet werden. Als Material wurde PLA-Filament genutzt, was im FDM-Druckverfahren standardmäßig verwendet wird. Fragen zu 3D-Druckern und den Slicern stellst Du am besten an das Team vom Designlabor.

Ersatzteil 3D-Scannen

 Ein blaues Teil für ein Gartengerät, das 3D-gescannt werden soll, liegt halb auf einer drehbaren Plattform.

Hier wollte ein Maker ein Ersatzteil für ein Gartengerät produzieren. Dazu hat er das defekte Teil mit in den RUB-Makerspace gebracht und dort mithilfe der 3D-Scanner digitalisiert. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, wurde das Teil vorab mit einem Mattierungsspray eingesprüht. Der fertige Scan wurde dann am Computer nachbearbeitet und als Modell finalisiert. Fragen zu den 3D-Scannern stellst Du am besten an das Team vom Designlabor.

Sensoren für die Luftqualität im Makerspace

 Auf einer Arbeitsfläche liegen zwei Prototypen einer Schaltung für die Luftdatenmessung.

Um die Luftqualität in unserem Makerspace zu überprüfen, wurde dieses Projekt im Digitallabor umgesetzt. Genutzt wurden hier ein Microcontroller, ein Sensor zur Erfassung der Luftqualität, ein Display zur Datenvisualisierung sowie weitere Peripherie in Form eines Breadboards und ein paar Kabeln und Widerständen. Fragen zum Arbeiten und Programmieren mit Microcontrollern stellst Du am besten an das Team des Digitallabors.

Projekte mit dem Folienplotter

 Links, ein Mann im Seitenprofil in schwarz-weiß mit 100% Kontrast. Rechts, eine minimalisierte Darstellung einer Katze und zweier Blätter in Gold. Beide Motive sind ausgeschnitten aus Folie.

Diese Beispiele sind aus einem Seminar und von einer Schülerpraktikantin entstanden. In beiden Fällen haben die Makerinnen (selbsterstellte) Bilder genutzt und mit dem Programm Inkscape in Vektorgrafiken umgewandelt. Diese Vektorgrafiken wurden mithilfe des Schneideplotters auf Textilfolie übertragen und ausgeschnitten. Anschließend wurden die Muster von Resten befreit und mithilfe der Transferpresse auf Textilien angebracht. Fragen zum Schneideplotter und der Transferpresse stellst Du am besten an das Team vom Designlabor.

Ein zweifarbiger Schal gestrickt mit unserer Kniterate

 Unsere automatische Strickmaschine, Kniterate, die einen weißen Schal mit schwarzen Motiven strickt.

Diesen Schal hat eine Gründerin mit der Kniterate Strickmaschine in unserem Textillabor hergestellt. Hierzu hat sie zwei unterschiedliche Garnfarben verwendet und selbst Muster entworfen. Dazu hat sie die zur Strickmaschine zugehörige Software genutzt. Fragen zur Kniterate stellst Du am besten an das Team vom Designlabor.

Lasurgravur mit unserem Lasercutter

 Eine Hand hält einen weißen Blumentopf, auf dem der Schriftzug "Bochum" und Bergbau-Motive graviert wurden. Im Hintergrund ist unser Lasercutter zu sehen.

Hier hat ein Nutzer einen Blumentopf mithilfe des Lasercutters graviert. Der Blumentopf wurde dafür in eine zugehörige Rotationsvorrichtung eingespannt. Die Daten wurden mit Inkscape erzeugt. Graviert wurde hier nicht die Keramik sondern die Farbglasur. Fragen zum Lasercutter stellst Du am besten an das Team vom Designlabor.

E-Gitarrenkorpus mit der Shaper Origin

 Ein E-Gitarrenkorpus aus Holz mit den entsprechenden Aussparungen für die weiteren E-Gitarren-Elemente.

Eine eigene E-Gitarre bauen – das hat sich dieser Maker gewünscht. Mithilfe unserer smarten Oberfräse, der Shaper Origin, hat er sich diese Vision erfüllt. Den Bauplan für die Gitarre stammt aus dem Internet. Die dort gefundene Vektorgrafik wurde mithilfe des Programms Inkscape bearbeitet und für die Fräse modifiziert. Anschließend wurde der Körper in zwei Schritten ausgefräst, später lackiert und mit den restlichen Elementen zusammengefügt. Fragen zur ShaperOrigin Oberfräse stellst Du am besten an das Team der Holzwerkstatt.


Letztes Update: 2023-12-14 / Erstellt: 2023-06-05

Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 4.0 International
Quellenangabe als: "Titel, RUB-Makerspace-Team, CC BY-SA 4.0"
Für Zitate oder Material aus Fremdquellen gilt die Lizenz der Quelle.