Zum Inhalt

Zielgruppen

Wir sprechen mit unserem Makerspace ganz unterschiedliche Menschen und Zielgruppen an. In erster Linie sind das natürlich Studierende, Start-ups, Lehrende und Beschäftigte der Ruhr-Universität. Darüber hinaus gibt es aber auch für alle anderen Menschen die Möglichkeit, bei uns tätig oder glücklich zu werden.

Gründer*innen

Gründerinnen und Gründer haben im RUB-Makerspace die Möglichkeit, Prototypen zu entwickeln und in Einzelfällen sogar Testserien zu produzieren. Außerdem können mit der medientechnischen Ausstattung Videos und Fotos von Produkten und für Pitches produziert werden. Auch die Durchführung gründungsbezogener Termine mit externen Investoren oder Ähnlichen im RUB-Makerspace ist möglich.

Da der Makerspace ein Teil der Worldfactory ist, die sich auf Gründung und Transfer fokussiert, gibt es weitere Unterstützungsmöglichkeiten für Gründerinnen und Gründer – zum Beispiel die Möglichkeit für weitere Team-Spaces und Büros im O-Werk und in der Stadt (News-Meldung). Startups, die durch die Worldfactory betreut werden, können den Makerspace außerdem auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache nutzen.

Studierende

Studierende können durch den Besuch ganz unterschiedlicher Lehrveranstaltungen oder im Rahmen ihrer Projekt- und Abschlussarbeiten vom Makerspace profitieren. Sei es die Herstellung von Prototypen, das Produzieren von Medien oder die Nutzung des Co-Working-Bereichs – all das ist ohne große Hürden möglich. Auch die Zusammenarbeit mit studentischen Initiativen und der verfassten Studierendenschaft ist uns ein Anliegen.

Lehrende

Lehrende können den Makerspace als Veranstaltungsort für die eigene Lehre nutzen – sowohl für (kleinere) Vorlesungen als auch für Seminare und natürlich insbesondere für Praktika. Es ist dabei - mit frühzeitiger Absprache - möglich, Unterweisungen und weitere Beiträge des Makerspace-Teams in die Lehrveranstaltungen zu integrieren. Auch ein Verschränken von Praktikumszeiten mit den Öffnungszeiten des Makerspace ist möglich.

Forschende

Auch Forschende müssen in verschiedensten Kontexten Prototypen, Hilfsmittel oder ganze Geräte herstellen, wofür die breite Ausstattung des Makerspace hilfreich sein kann. Die Ausrichtung von Events, wie zum Beispiel Workshops oder Sektionen von wissenschaftlichen Tagungen ist im Makerspace möglich. Ebenso können der Makerspace und seine Community auch ein interessantes Forschungs-, Anwendungs- und Experimentierfeld bieten. Nicht zuletzt kann der Makerspace Partner für Drittmittelanträge und -projekte sein.

Unternehmen und Organisationen

Auch Unternehmen und anderen Organisationen bieten wir die Möglichkeit, unsere Infrastruktur zu nutzen und in den Austausch mit anderen Maker*innen oder Studierenden zu kommen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir dann auch in Fragen der Prototypenentwicklung oder Methodenkompetenz, beispielsweise durch Workshops zu den Themen ‚Design Thinking‘ oder ‚Lego Serious Play‘. Aber auch das Kennenlernen von 3D-Druck, Lasercutting, Mikrocontrollern oder anderen Technologien ist im Rahmen von Workshops für Unternehmen oder andere Organisationen möglich. Wir erweitern unser Angebot ständig und freuen uns über entsprechende Anfragen, um gemeinsam passgenaue und individuelle Formate zu entwickeln.

Kinder, Jugendliche und Schulklassen

Einige unserer Workshop-Angebote für Unternehmen und Organisationen eignen sich auch für Gruppen von Minderjährigen wie z.B. Schüler*Innen. Das ist jedoch nur für Schulveranstaltungen und andere Formate mit gesicherter Aufsichts- und Versicherungssituation möglich. Wir freuen uns über entsprechende (frühzeitige) Anfragen. Es gelten grundsätzlich unsere allgemeinen Regeln für Minderjährige. Wenn Du also als minderjährige Einzelperson Zugang zum Makerspace bekommen möchtet, schick uns am besten auch einfach eine Anfrage. Wir schauen dann gemeinsam, was möglich ist.

Für alle

Der Makerspace soll ein offener Ort sein, an dem Menschen mit ganz verschiedenen Ideen zusammenkommen und experimentieren können. Ähnlich wie zum Beispiel eine Universitätsbibliothek ist der Makerspace daher im Rahmen unserer Möglichkeiten über die Hochschule hinaus geöffnet. Es dürfen sich somit auch alle nicht oben genannten Personenkreise herzlich zur Kontaktaufnahme und zu einem Besuch eingeladen fühlen!


Letztes Update: 2024-02-29 / Erstellt: 2023-06-05

Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 4.0 International
Quellenangabe als: "Titel, RUB-Makerspace-Team, CC BY-SA 4.0"
Für Zitate oder Material aus Fremdquellen gilt die Lizenz der Quelle.