Zum Inhalt

Textillabor

@RUB-Makerspace: Textilwerkstatt (CC BY-SA 4.0)

Unser Textillabor bietet Dir sowohl manuelle, als auch digitale Geräte, um verschiedene Arten von Textilien zu erstellen oder zu verarbeiten. Zum Beispiel kannst Du Muster automatisiert sticken lassen, Folien zuschneiden und auf Stoffe pressen oder sogar unsere Kniterate für Dich stricken lassen. Mit der Nähmaschine und der Coverlock lassen sich aber auch klassische Näharbeiten für unterschiedliche Anwendungen durchführen.

Wer ist die Ansprechperson für das Textillabor?

Elena Blazquez

Foto Elena Blazquez @Lena Seeliger

"Ich bin Elena und bin für das Textillabor und das Küchenlabor zuständig. Als Designerin stehe ich Dir beratend bei deinen Projekten zur Seite und helfe Dir dabei, im Prozess auch mal um die Ecke zu denken.

Mein gestalterischer Schwerpunkt liegt vor allem in der Konzeption und Erstellung experimenteller Objekte, meist verknüpft mit textilen Techniken. Durch mein Industriedesignstudium bin ich mit verschiedenen Materialien und Herangehensweisen im Designprozess vertraut. Auch im Grafikdesign fühle ich mich durch den Bachelor im Fach Kommunikationsdesign zuhause und bin unterstützend im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig."

  • B.A. Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste
  • M.A. Industriedesign an der Folkwang Universität der Künste
  • Freiberufliche Designerin – mehr Infos unter www.elenablazquez.de

Zum Arbeitsordner 'Textillabor' mit weiteren Unterlagen

In diesem Ordner findest Du weitere Unterlagen zu allen Bereichen des Textillabors wie zum Beispiel Bedienungsanleitungen, Betriebsanweisungen, Vorlagen und Muster, Tutorials und andere Dinge, die Dir die Arbeit erleichtern sollen. Wie immer gilt: Gemeinsam sind wir stärker – wir freuen uns über jeden Beitrag zur Wissens- und Erfahrungssammlung.

Unsere Geräte (Links führen zur Internetseite der Hersteller bzw. der dazugehörigen Software):

Babylock Ovation

@RUB-Makerspace: Ovation (CC BY-SA 4.0) Babylock Ovation: Diese Coverlock-Maschine kann Overlock-Stiche, Coverstiche und Kettstiche nähen und wird insbesondere zum professionellen Versäubern benutzt.

Brother Innov Stickmaschine

@RUB-Makerspace: Innov (CC BY-SA 4.0) Brother Innov-is NV2600: Diese Näh- und Stickmaschine kann Stickmuster bis zu einer Größe von 16cm x 26cm sticken. Dateien im PES, PHC oder DST Format werden mit einem USB-Stick auf die Maschine geladen und mithilfe von PE-Design 11 auf einem Arbeitsrechner im Designlabor oder der Ink/Stitch-Erweiterung für Inkscape erstellt.

Summa S One Schneidplotter

@RUB-Makerspace: Summa (CC BY-SA 4.0) Summa S One D60: Dieser Folienschneideplotter kann Material mit einer Breite von 79-705mm und einer Dicke von 0.05-0.25mm schneiden. Er wird mit Summa Go Sign angesprochen, das Dateien im PDF, DXF, OXF, SGP, PLT, HPGL und DMPL-Format verarbeiten kann. Solch einer PDF-Datei liegt eine Vektorgrafikdatei zugrunde, wo die Pfade die Schnittkanten angeben.

Siser TS Transferpresse

@RUB-Makerspace: Transferpresse 1 (CC BY-SA 4.0) @RUB-Makerspace: Transferpresse 2 (CC BY-SA 4.0) Siser TS One Swing and Pull: Diese Transferpresse kann Transfertextilfolien auf hitzebeständige Textilien/Materialien pressen. Die Transferpresse hat eine Andruckfläche von bis zu 30cm x 15cm und erreicht Temperaturen von bis zu 230°C. Motive können mit dem Schneidplotter ausgeschnitten werden.

Cordes Dampferzeuger

@RUB-Makerspace: Cordes (CC BY-SA 4.0) Cordes Dampferzeuger Typ 51532 mit Bügeleisen: ist ein Dampfbügelcenter zum Beispiel fürs Bügeln oder Blockieren von fertigen Strickstücken. Es erreicht Temperaturen von bis zu 215°C.

Kniterate digitale Strickmaschine

@RUB, Marquard

Kniterate: Diese digitale Strickmaschine hat zwei Strickbetten mit je 252 Nadeln, sodass bis zu 504 Maschen breite Sachen gestrickt werden können. Mit der Kniterate-eigenen, kostenlosen, browserbasierten Software können Strickmuster in bis zu 5 Farben erstellt werden.


Letztes Update: 2023-08-31 / Erstellt: 2023-06-05

Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 4.0 International
Quellenangabe als: "Titel, RUB-Makerspace-Team, CC BY-SA 4.0"
Für Zitate oder Material aus Fremdquellen gilt die Lizenz der Quelle.