Zum Inhalt

Kontaktmöglichkeiten

Du hast eine Frage oder ein Anliegen? Wir freuen uns darauf, mit Dir zu sprechen!

Persönlicher Kontakt ist oft das Beste! Gerade, wenn es um komplexe Projekte geht – oder darum, den Makerspace und seine Möglichkeiten kennenzulernen. Besuch uns doch einfach im Rahmen unserer Öffnungszeiten!

Telefon

Der direkte Draht zum Makerspace führt über unsere zentrale Rufnummer: 0234 32 26088

Infos zur telefonischen Erreichbarkeit

Im Normalfall landest Du über die zentrale Nummer bei Guido Kissenbeck, der guten Seele des Makerspaces. Wir vertreten uns aber alle auch gegenseitig, sodass Du möglicherweise unterschiedliche Teammitglieder ans Telefon bekommst. Falls Du spezifische Anliegen zu einem Bereich hast, kannst Du gern auch die jeweils zuständige Person aus dem Team direkt anrufen.

Wir versuchen, insbesondere über unsere zentrale Nummer möglichst konstant erreichbar zu sein. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass unser Team zuweilen auch in Gänze Nutzende betreut, auf Veranstaltungen, in Meetings oder anderen Terminen ist und dann nicht ans Telefon gehen kann. Versuch es in diesem Fall bitte einfach später nochmal.

E-Mail und Kontaktformular

Aus der Ferne erreicht man uns am besten per E-Mail unter makerspace@rub.de
Alternativ kannst Du eine E-Mail an uns auch über dieses Formular erzeugen:

Soziale Netzwerke

instagram.com/rubmakerspace

twitter.com/rubmakerspace

RUB-Makerspace auf Youtube

Beiträge ohne Benutzerkonto in Sozialen Netzwerken lesen / RSS-Feed

Alle Beiträge, die wir in den Sozialen Netzwerken veröffentlichen, findest Du auch hier auf unserer Website unter "News". Du kannst die Meldungen auch als RSS-Feed abonnieren (was ist RSS?).

Unser RSS-Feed

Chat-Gruppe

Wir bieten der Makerspace-Community eine öffentliche Chat-Gruppe an, die man über Matrix unter folgendem Gruppennamen erreicht:

#makerspace:ruhr-uni-bochum.de
Was ist Matrix?

Matrix ist ein offener Standard zum Chatten (und mehr). Das System wird an der RUB und in vielen anderen Organisationen als Messenger eingesetzt, weil es eine gute, sichere und quelloffene Alternative zu bekannten, aber datenschutztechnisch problematischen Systemen wie Discord, Slack, Telegram und Ähnlichen ist.

Matrix ist förderiert, das heißt Du kannst Dir einen Account auf einem der vielen öffentlichen Matrix-Server (zum Beispiel matrix.org, matrix.imund viele mehr) erstellen und dann von dort unserer Gruppe beitreten. Diese liegt auf dem Matrix-Server der RUB (auf dem nur RUB-Angehörige einen Account bekommen können). Dazu musst Du nur nach dem oben genannten Namen unserer Gruppe suchen und auf "beitreten" drücken.

Die TU-Dresden hat eine ausgezeichnete deutsche Anleitung zu Matrix verfasst, die wir allen ans Herz legen wollen, die mehr wissen möchten.


Letztes Update: 2024-02-29 / Erstellt: 2023-06-05

Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 4.0 International
Quellenangabe als: "Titel, RUB-Makerspace-Team, CC BY-SA 4.0"
Für Zitate oder Material aus Fremdquellen gilt die Lizenz der Quelle.