Zum Inhalt

Veranstaltungen

@RUB-Makerspace: Veranstaltungen (CC BY-SA 4.0).

Der Makerspace hat auch außerhalb seiner Werkstätten viel Potenzial, um Menschen zusammenzubringen und ein Ort der Begegnung und des Austausches zu sein. Daher besteht als wichtiger Teil unserer Dienstleistungen die Möglichkeit, den Makerspace als interessanten und innovativen Veranstaltungsort zu buchen beziehungsweise zu mieten. Unser Angebot reicht von der Buchung eines einzelnen Projektraumes bis hin zu einer größeren Veranstaltung inklusive Bühne. Gerne zeigen wir Dir vor Ort die Möglichkeiten; einen kleinen Einblick in unsere Veranstaltungstechnik findest Du bereits hier.

Eine kreative Umgebung

Der RUB-Makerspace hat seinen ganz eigenen Charme und eignet sich insbesondere für Events, bei denen eine ungewöhnliche, innovative und inspirierende Umgebung gewünscht ist.

In der Regel vermieten wir keine Werkstattflächen, diese bilden jedoch die Kulisse für Veranstaltungen. Somit bereichert ein kreatives Chaos durchaus auch einen eher förmlichen Anlass, weckt Interesse und fördert den Austausch der Gäste untereinander.

Wer ist die Ansprechperson für Veranstaltungen?

Guido Kissenbeck

Foto Guido Kissenbeck @Lena Seeliger

"Hi, ich bin Guido. Mich findest Du im Eingangsbereich des Makerspace. Ich bin für die interne Verwaltung hier zuständig. Wenn Du eine Veranstaltung bei uns durchführen möchtest, helfe ich Dir gern bei der Organisation. Ich habe einige Jahre in der Verwaltung gearbeitet und an der Fachhochschule Dortmund und der IHK mein Fachwissen erworben."

  • Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel
  • Personalfachkaufmann IHK/Datev Operator/Payroll Specialist
  • langjährige Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen in Theatern und Seminarhäusern

Möglichkeiten für Events

  • In unserem Co-Working-Bereich im Erdgeschoss können je nach Bestuhlung Veranstaltungen mit bis zu etwa 100 Personen durchgeführt werden; in Kombination mit dem Untergeschoss und dem Innenhof noch deutlich mehr.
  • Bühnenaufbauten für Redner*innen, Präsentationen, Podiumsdiskussionen, Pitches und so weiter sind an verschiedenen Stellen im Makerspace möglich.
  • Verschiedene große Monitore, Beamer, Funkmikrofone, Mischpult, Lautsprecher und so weiter sind vor Ort verfügbar.
  • Die verschiedenen Projekt- und Seminarräume sowie unsere Teeküchen können für Events mitgenutzt werden.
  • In unserem Küchenlabor kann das Catering für einige Zeit untergebracht werden, bevor es serviert wird.
  • In unserem großen Innenhof mit Sitzblockstufen können ebenfalls Veranstaltungen stattfinden.
  • Kleinere Veranstaltungen (bis circa 20 Personen) können flexibel in verschiedenen Bereichen im Makerspace umgesetzt werden.
  • In Absprache mit der RUB-Akademie kann man für größere Veranstaltungen auch das geschichtsträchtige Foyer des ehemaligen Opel-Verwaltungsgebäudes einbeziehen.
  • Unter bestimmten Umständen ist es auch möglich, unsere Werkstätten zu mieten und dort aktiv zu werden.

Gerne bieten wir zusätzlich Führungen im Rahmen einer Anmietung an und erläutern bildhaft und verständlich diesen ganz besonderen Ort und was hier alles passiert.

In Zukunft möchten wir auch Workshops, Schulungen oder Coachings für Kleingruppen anbieten. Sollte bereits jetzt Interesse an einem solchen Format im Rahmen einer Veranstaltung bei uns bestehen, teile uns dies gerne mit. Wir versuchen es dann möglich zu machen!

Zum Arbeitsordner ‚Veranstaltungen‘

In diesem Ordner findest Du weitere Unterlagen rund um das Thema ‚Veranstaltungen im Makerspace‘. Wie immer gilt: Gemeinsam sind wir stärker – wir freuen uns über jeden Beitrag zur Wissens- und Erfahrungssammlung!

Anfrage für eine Veranstaltung im Makerspace



Letztes Update: 2023-11-30 / Erstellt: 2023-06-05

Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 4.0 International
Quellenangabe als: "Titel, RUB-Makerspace-Team, CC BY-SA 4.0"
Für Zitate oder Material aus Fremdquellen gilt die Lizenz der Quelle.