Zum Inhalt

Das Team

Das Team des RUB-Makerspace besteht aus ganz unterschiedlichen Menschen aus ebenso unterschiedlichen Fachrichtungen. Vom Handwerk über die Kunst geht es bei uns bis zur Forschung. Alle Teammitglieder haben zwar fachliche Schwerpunkte, sind jedoch auch sehr interdisziplinär tätig, um die vielen verschiedenen Arbeitsbereiche des Makerspace gemeinsam überblicken und betreiben zu können.

Die Kernaufgabe des gesamten Teams ist es gemeinsam mit Nutzenden entlang ihrer Projekte auf eine 'Entdeckungsreise' zu gehen. Unser Schwerpunkt liegt dabei besonders auf der Bereitstellung von sehr vielfältiger Infrastruktur und der dazugehörigen Grundlagenqualifizierung für ganz verschiedene Nutzer*innen und Projekte. Wir tun das mehr als gern, denn wir alle haben große Freude daran, gemeinsam zu Experimentieren und zu Lernen.

Kommissarische Leitung RUB-Makerspace

Florian Krohm

Foto Florian Krohm @Lena Seeliger

"Ich bin Flo. Seit September 2016 habe ich zusammen mit Dirk den RUB-Makerspace von Grund auf geplant, schrittweise aufgebaut und unter anderem das Designlabor geleitet. Dort befinden sich viele Dinge, die auch in den meisten anderen Fab Labs und Makerspaces stehen, wie FDM-3D-Drucker, Lasercutter oder VR-Equipment. Bevor mir die Leitung des Makerspaces übertragen wurde, war ich unsere Schnittstelle in die Start-up- und Gründungsberatung der Worldfactory. Durch mein Studium in Industrial Design habe ich dort Gründer*innen mit produktionstechnischem Know-How und Methoden aus dem Design Thinking bei der Entwicklung ihrer forschungsbasierten Produkte und Services unterstützt."

Leitung RUB-Makerspace

Dirk Hansmeier

Dirk ist derzeit in Elternzeit.

Foto Dirk Hansmeier @Lena Seeliger

"Ich bin Dirk und leite den RUB-Makerspace. Damit kümmere ich mich seit 2016 um so gut wie all das, was nicht unmittelbar an den Maschinen und Geräten passiert: Statt G-Code zu produzieren, schreibe ich Textzeilen in E-Mails oder Projektanträgen; statt 3D-Modellen zu erstellen, arbeite ich an Netzwerken und PowerPoint-Präsentationen. Im Gegensatz zum Rest unseres großartigen Teams, das euch den Umgang mit unseren Geräten erklärt, euch anleitet und berät, stehe ich daher leider viel zu selten an den Maschinen. Stattdessen bin ich Ansprechperson für Kooperationen und auch mal Reiseführer durch unseren Makerspace – und lade hiermit jeden Menschen herzlich auf eine Entdeckungstour zu uns ein!"

Back-Office und Nutzenden-Management

Guido Kissenbeck

Foto Guido Kissenbeck @Lena Seeliger

"Hi, ich bin Guido. Mich findest Du im Eingangsbereich des Makerspace. Ich bin für die interne Verwaltung hier zuständig. Wenn Du eine Veranstaltung bei uns durchführen möchtest, helfe ich Dir gern bei der Organisation. Ich habe einige Jahre in der Verwaltung gearbeitet und an der Fachhochschule Dortmund und der IHK mein Fachwissen erworben."

  • Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel
  • Personalfachkaufmann IHK/Datev Operator/Payroll Specialist
  • langjährige Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen in Theatern und Seminarhäusern

Design- und Medienlabor Team

Isabel Engels kann Dich besonders gut an unserem Lasercutter sowie den 3D-Scannern und der Robotik unterstützen. Sie ist außerdem mit am Aufbau des Küchenlabors beteiligt.

Kinan Hloubi kennt sich besonders gut mit den 3D-Druckern im Digitallabor aus und hilft Dir auch gern am Lasercutter. Er unterstützt außerdem in den Werkstätten im UG.

Lena Seeliger ist insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit und das Medienlabor mit zuständig. Sie kommuniziert für den Makerspace in Sozialen Netzwerken, organisiert Veranstaltungen mit, berät Dich bei der Nutzung des Medienlabors und unterstützt das Design- und Textillabor.

IT und Digitallabor

Tim Höink

Foto Tim Höink @Isabel Engels

"Hey, ich bin Tim und im Makerspace für die IT und das Digitallabor zuständig. Wenn Du also etwas löten möchtest, oder Fragen zu IT generell hast, dann bin ich Dein Ansprechpartner. Da ich auch in vielen weiteren Bereichen des Makerspace aktiv bin, kannst Du mich auch gerne zu anderen Themen rund um Dein Projekt ansprechen. Neben konkreten technischen Fragen zur Umsetzung Deiner Ideen bin ich auch gern für Dich da, wenn es um Fragen rund um die Methoden des Design Thinking geht."

  • Ausbildung zum technischen Zeichner mit Fachrichtung Versorgungstechnik
  • B.Eng. in Maschinenbau (FH Dortmund), derzeit im M.Sc. Maschinenbau (RUB)
  • Gründungsmitglied Hartkern e.V. - Organisation von Hardcore- und Punk-Konzerten

Teilzeit-Team

Torben Böhnke betreut unter anderem diese Website und kennt sich allgemein gut mit IT/EDV sowie in Sachen Medienproduktion/-Aufbereitung in Richtung e-Learning aus.

Al Buchwald ist sehr interdisziplinär ausgerichtet und kann Dich bei Projekten in den meisten unserer Werkstätten und Labore unterstützen. Sie ist außerdem selbständige Künstlerin und mit ansprechbar für entsprechende Anliegen.

Ilhan Kahraman kennt sich allgemein mit IT, Technik und digitaler Fabrikation gut aus und bringt viel Vorerfahrung in der Arbeit in einem Makerspace sowie mit dem Anbieten von (Bildungs-)Workshops mit.

Textilwerkstatt und Küchenlabor

Elena Blazquez

Foto Elena Blazquez @Lena Seeliger

"Ich bin Elena und bin für das Textillabor und das Küchenlabor zuständig. Als Designerin stehe ich Dir beratend bei deinen Projekten zur Seite und helfe Dir dabei, im Prozess auch mal um die Ecke zu denken.

Mein gestalterischer Schwerpunkt liegt vor allem in der Konzeption und Erstellung experimenteller Objekte, meist verknüpft mit textilen Techniken. Durch mein Industriedesignstudium bin ich mit verschiedenen Materialien und Herangehensweisen im Designprozess vertraut. Auch im Grafikdesign fühle ich mich durch den Bachelor im Fach Kommunikationsdesign zuhause und bin unterstützend im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig."

  • B.A. Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste
  • M.A. Industriedesign an der Folkwang Universität der Künste
  • Freiberufliche Designerin – mehr Infos unter www.elenablazquez.de

Teilzeit-Team

Pia Fuhrmeister hilft Dir gern in allen Bereichen des Textillabors und des Designlabors. Sie kennt sich auch mit IT, Digitaltechnik und Naturwissenschaft allgemein gut aus.

Holzwerkstatt und Keramikwerkstatt

Anna-Lena Zinnhardt

Foto Anna-Lena Zinnhardt @Michael Schwettmann

"Hi, ich bin Anna-Lena und ihr trefft mich wohl meistens in der Holzwerkstatt. Ich wollte schon als Jugendliche Tischlerin werden, habe aber etwas länger in der Findungsphase gesteckt. Ich baue und bastele gerne an allen möglichen Projekten herum und freue mich darauf, Dich bei Deinen Ideen zu unterstützen. "Es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist" - Nelson Mandela.

  • 1984-2004: Baby, Kind, Teenie, Schule, Abi und Feiern
  • 2004-2005: FÖJ bei der Schutzstation Wattenmeer auf Föhr
  • 2005-2014: Studium, Arbeit, Studium, Feiern, Studium, Nebenjobs, Studium, Schlafen
  • 2014-2017: Ausbildung zur Tischlerin bei timbercraft (https://www.timbercraft.de)
  • 2017-2020: Tischlerin bei Gierse&Saße (http://tischlerei.nrw)
  • seit 2021: Leitung der Holzwerkstatt im RUB-Makerspace
  • Außerdem bin ich sein 2018 Mutter und versuche seitdem, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen

Teilzeit-Team

Judith Kamp vertritt Anna-Lena in deren Abwesenheit fachlich für die Holz- und Keramikwerkstatt. Sie ist außerdem selbständige Designerin und dementsprechend auch ansprechbar für gestalterische Themen.

Metallbauwerkstatt und Arbeitssicherheit

Dietmar Krukowski

Foto Dietmar Krukowski @Lena Seeliger

"Hi, mein Name ist Dietmar. Im Makerspace der RUB bin ich Werkstattleiter der Metallbauwerkstatt. Wenn es um das Thema Metall geht bin ich gern Euer Ansprechpartner. Als ehemaliger Opelaner hier auf dem Gelände habe ich die Entwicklung der Industrie hautnah miterlebt und viele Erfahrungen in Technik und später in der Ausbildung sammeln können. Ich freue mich schon darauf Euch bei Euren Projekten zu unterstützen und voranzubringen."

  • Ausbilder von Umschüler*innen Metallbereich beim BFZ in Essen BFZ Essen GmbH
  • Prüfungsausschussmitglied der IHK Essen für Industriemechaniker*innen und Zerspanungsmechaniker*innen
  • Ausbilder für Industriemechaniker*innen in der Lehrwerkstatt der Adam Opel AG
  • langjährige Erfahrungen als Instandhaltungsmitarbeiter der Adam Opel AG
  • viel Erfahrung in CNC- und konventionellem Fräsen
  • Tool Experte der TCM International Tool Consulting und Management

Teilzeit-Team

Michael Schwarz hat viel Erfahrung mit Metall und CNC und ist dementsprechend insbesondere in der Metallbauwerkstatt zu finden. Er kennt sich außerdem mit CAD/CAM, 3D-Druck, Digitaltechnik und anderen Themen aus und ist mit einem Familienbetrieb sowie einem im Makerspace entstandenen Startup selbständig.

Richard Frühauf unterstützt das Team der Werkstätten, insbesondere in der Metallbauwerkstatt sowie der Holzwerkstatt und kennt sich auch mit den Angeboten im Designlabor aus.

Ehemalige

  • Axel Neuhaus leitete bis 2022 die Metallbauwerkstatt.
  • Lorna Ngole Noumegne war bis 2022 Teilzeitkraft, vor allem im Bereich Digital- und Elektrotechnik.
  • Konrad Telaar hat uns bis 2022 als Teilzeitkraft vor allem im Backoffice unterstützt.
  • Jan Schäfer war bis 2023 Teilzeitkraft, vor allem im Bereich Digital- und Elektrotechnik.
  • Oliver Stickel war stellvertretende Gesamtleitung sowie Werkstattleiter für das Digitallabor und die Kunststoffwerkstatt in den Jahren 2020 bis 2023.

Veröffentlichungsdatum: 12. Januar 2024.

Dieser Beitrag steht - anders als viele unserer Inhalte - nicht standardmäßig unter einer freien Lizenz. Wenn im Text keine abweichenden Angaben gemacht sind, gelten die üblichen Bestimmungen des Urheberrechts.